Prozesseus


Der Qualitätsprophet

In den Jahren als QM-Manager hat mich vor allem die Frage fasziniert, warum die Qualitätskultur vieler Unternehmen trotz großer Anstrengungen fürs ISO-Zertifikat erstaunlich rückständig ist. Aus eigenen Erfahrungen sowie unzähligen Diskussionen und Gesprächen mit Fachkollegen anderer Branchen weiß ich, dass die „Mechanik“ dabei immer ähnlich ist. Es gibt offenbar ganz bestimmte Wirkmuster, die einem positiven Qualitätsbewusstsein in den Unternehmen im Wege stehen, und der Schlüssel liegt in den Chefetagen. „Um Chefs für das Thema Qualitätsmanagement zu erwärmen, müsste man mal ganz ungewöhnliche Wege gehen“, so mein Gedanke.

 

Also entwickelte ich die Idee des Qualitätspropheten Prozesseus, ein echter Quality-Punk, der sich auf einer wilden Abenteuerreise durch den absurden Unternehmensalltag befindet und seine Erlebnisse und Gedanken mit seinen Zuhörern teilen möchte.

Illustriert werden alle Prozesseus-Episoden von der wunderbaren Trendsketcherin Anna Sulimma, eine faszinierende Stiftakrobatin und tolle Persönlichkeit. (www.trendsketcher.de)

Sich selbst bezeichnet Prozesseus augenzwinkernd als „unverbesserlichen Utopisten mit Hang zur Selbstkastei“. Für den Qualitätspropheten verläuft die Erfolgsspur eines wirksamen Qualitätsmanagements durch die Chefetagen. Dort, in den Köpfen und Herzen der Entscheidungsträger, liegt der wahre Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg. Doch leider steht Prozesseus mit seinen provokanten Thesen nur allzu oft auf verlorenem Posten. Die Kreativität der Manager kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, gutes Qualitätsmanagement sinnbefreit auszuhebeln. Qualitätsarbeit dient in den Augen der Verantwortlichen vornehmlich dem Zertifikaterhalt und führt selten zu nachhaltiger Verbesserung der Prozesse.

 

Meine Vorträge und Blogbeiträge über die Abenteuer des Qualitätspropheten sind meilenweit von irgendeiner Doktrin oder Klugscheißerei entfernt. Davon gibt es wahrlich genug auf dem Markt. Ich berichte eher augenzwinkernd aus dem Tagesgeschäft des Qualitätspropheten und unterbreite subtile Angebote zum Nachdenken. Prozesseus alias Schulze, ist ein frei erfundener QM-Manager der Tunicht & Gut GmbH, der so manch krudes Gebaren seiner Kollegen und Vorgesetzten erdulden muss. Den Titel „Prozesseus, der Qualitätsprophet“ trägt er nicht umsonst, steht er doch oftmals mit seinen weitsichtigen Qualitätsthesen allein auf weiter Flur und findet wenig Resonanz im eigenen Stall. Zudem befindet er sich, wie sein griechischer Heldenkollege bereits viele Jahre auf einer Abenteuerreise, entwickelt dabei immer wieder tiefgründige Selbsterkenntnisse und liefert wertvolle und inspirierende Thesen. Wenn es mir dabei gelingt, konkrete Handlungsimpulse zum Ausprobieren zu vermitteln, umso besser. Selbstverständlich unterstütze ich meine Zuhörer auch gerne dabei, eine positive Qualitätskultur im eigenen Unternehmen zu etablieren.

 

Schließlich bin ich Qualitätsexperte mit Leib und Seele!


Wirksames Qualitätsmanagement ist vor allem eines, verblüffend einfach.



Kontakt

Dr.-Ing. Michael Metzele als Speaker buchen:

Telefon: 0160 92786803

info@qualitaetsprophet.de

Blog

Die Irrfahrten des Prozesseus

Erzählungen eines Abenteurers von den unberechenbaren Mysterien des Qualitätsmanagements.